Petzow feiert 600. Jubiläum

Vom 13. bis 15. September begehen die Petzower und ihre Gäste den Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung ihres kleinen Ortes

Am Wochenende vom 13. bis 15. September begehen die Petzower und ihre Gäste den 600. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung ihres kleinen Ortes, der 1419 erstmals in einer historischen Urkunde genannt wurde. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem kleinen Festakt am Freitag, den 13. September in der Schinkelkirche, wo Ortsvorsteher Gunter Schinke um 18.30 Uhr die Gäste begrüßt und der in Petzow lebende Prof. Dr. Christian Erdmann die Festrede halten wird. Umrahmt wir die Veranstaltung, zu er auch Einladungen an eine Reihe von Ehrengästen gingen, von einem kleinem Fontaneprogramm mit dem Sprecher Olaf Baden und Jens Jensen an der Gitarre. Es spielt das Bläserquintett des Landespolizeiorchesters Brandenburg unter der Leitung von Michael Wolter.

Am Sonnabend wird ab 17 Uhr zum Grillabend mit Tanz in die Fontaneklause eingeladen und am Sonntag schließlich wird es das traditionelle Petzower Parkfest am Fahrradsonntag mit viel Kultur geben. Zur Eröffnung des Parkfestes um 11 Uhr treten in der Schinkelkirche Liane Fietzke (Sopran) und Norbert Fietzke (Piano) als Duo „con emozione“ mit ihrem Fontane-Konzertprogramm auf. Im Anschluss daran können Interessierte sich für das beliebte Petzower Silvesterkonzert in eine ausliegende Liste eintragen (am Nachmittag auch im Waschhaus am Haussee, dem Petzower Heimatmuseum). 

Auf der Festwiese im Lennépark beginnt das musikalische Programm um 12.15 Uhr (und 14.15 Uhr, jeweils ½ Stunde) mit der bekannten Sängerin Maja Catrin Fritsche, deren DDR-Erfolgssongs „Freundliches Wort“, „Doch da sprach das Mädchen“ oder „Ich bin stark nur mit Dir“ auch heute noch im Radio gespielt werden.  Ab 13 Uhr gibt es auf der großen Bühne eine Menge maritimer Ohrwürmer mit dem Shantychor der Wasserschutzpolizei Potsdam. Von 15 bis 17 Uhr spielt das Landespolizeiorchester Potsdam bekannte Melodien, als Solistin konnte die beliebte Sängerin Ute Beckert engagiert werden, die in diesem Jahr auch das Petzower Silvesterkonzert gestalten wird.

Von 17 bis 18 Uhr sorgen die beiden Gitarristen von Middlestreet Two mit Klängen von Santana bis Knopfler für einen stimmungsvollen Ausklang des Festes. Für das leibliche Wohl ist ab 11 Uhr gesorgt, es gibt Bier vom Fass und Alkoholfreie Getränke sowie Gegrilltes, am Kuchenstand des Heimatvereins kann man ab 12 Uhr Kaffee und Kuchen bekommen. Etwas für die geistige Stärkung tun kann man bei einer Partie Schach an den Tischen des Schachvereins Werder, einem langjährigen Parkfest-Partner der Petzower, und last but not least ist auch der Petzower Verein Inselparadies mit Spaß und Spiel für alle Kinder da.

Für das Jubiläum ist eigens eine Festschrift verfasst worden, die an alle Gäste der Eröffnungsveranstaltung und alle Petzower BürgerInnen verteilt werden soll. Die Feierlichkeiten wurden vom örtlichen Heimatverein, dem Ortsbeirat und mit Unterstützung der Stadt Werder (Havel) organisiert. 

Werder (Havel), 4.09.2019