Die Welt der Druckgrafik im Kunst-Geschoss

Mit Patrick Fauck präsentiert die Stadtgalerie einen Druckgrafiker aus Leipzig, der sich in vielen traditionellen Techniken zu Hause fühlt

Über den Jahreswechsel hinaus ist die sechste Austellung des Jahres 2019 im Kunst-Geschoss zu sehen. Mit Patrick Fauck präsentiert der Kurator der städtischen Galerie, Frank W. Weber, einen Druckgrafiker, der sich in vielen traditionellen Techniken zu Hause fühlt. 1970 im Saarland geboren, zog es ihn nach Abschluss mehrerer Studiengänge mit Diplomen und Magister nach Leipzig. Dort schloss er ein weiteres Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst mit Diplom ab. 

Das beste Rüstzeug für Druckgrafik gebe es in Ostdeutschland, lobte Fauck und will nun in Leipzig bleiben. „Das ist jetzt meine Wahlheimat“, so Fauck während der Vernissage am 27. Dezember, bei der Frank W. Weber den Künstler vor den Gästen befragte. Weber wählt diese Form des lockeren Zwiegesprächs von Zeit zu Zeit, als Belebung für den Start einer Ausstellung kommt das bei den Kunstinteressierten sehr gut an.

Mit der Ausstellung präsentiert der Kurator einen soliden, handwerklich fundierten Querschnitt durch die Welt der Druckgrafik. „Patrick Fauck beherrscht alle druckgrafischen Techniken - vom Hoch-, Tief-, Flach-, Durch- bis zum  heute äußerst seltenen Lichtdruck“, so Weber anlässlich der Vernissage. „Künstler wie Patrick Fauck sind in unserem digitalen Jetzt die Bewahrer des druckhandwerklichen Könnens der Menschheit.“

Aber auch die Bewahrer lernen nie aus. Auf Webers Frage, ob er neue Wege in der Druckgrafik sehe, beispielsweise bei der Möglichkeit, in 3-D zu drucken, lacht der Künstler. „Ich bin noch mit den alten Drucktechniken beschäftigt.“ Denn: „Ein Druckgrafiker muss wie ein Zimmermann auf die Walz gehen, viele Werkstätten durchlaufen, neue Impulse erfahren, neue Handfertigkeiten lernen.“

Neben den diversen Drucken aller Techniken sind auch einige der besonderen Lichtdrucke in Werder (Havel) zu sehen. Der Lichtdruck war vor dem „digitalen Zeitalter“ die höchste Stufe der grafischen Drucktechniken. Die rasterlose, sehr feine Kornstruktur gelte bis heute als unerreichte Reproduktionsmöglichkeit, betont Weber. Weltweit gebe es nur noch eine Handvoll Werkstätten, die das bewerkstelligen können, der Lichtdruck gehöre zum Unesco Weltkulturerbe.

Patrick Fauck will den Kunstinteressierten etwas zeigen, abseits der von vielen Galerien bevorzugten Darstellungsmöglichkeiten. „Druckgrafik ist so facettenreich - es wird nie langweilig“. Dementsprechend facettenreich sind Faucks Werke, die unter dem Titel „Unzeitgemäße Betrachtungen“ bis zum 12. Januar 2020 ausgestellt sind. Geöffnet ist das Kunst-Geschoss in der Uferstraße 10 donnerstags, samstags und sonntags, jeweils von 13 bis 18 Uhr. Geöffnet ist auch am 2. Weihnachtsfeiertag.

 

 

Werder (Havel), 2.12.2019