Bewohnerparken auf der Inselstadt

Die Parkausweise für 2020 laufen im Februar aus. Neue Parkausweise sind rechtzeitig bei der Straßenverkehrsbehörde zu beantragen

Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx

Die Verkehrsbehörde der Stadt Werder (Havel) informiert, dass die Gültigkeit der Bewohnerparkausweise für die Inselstadt am 28.02.2021 abläuft. Bewohnerparkausweise für das neue Jahr sind rechtzeitig bei der Straßenverkehrsbehörde, spätestens 10 Werktage vor Ablauf der alten Parkgenehmigung vorzugsweise per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu beantragen.

Das Antragsformular ist auf der städtischen Homepage zu finden. Wurde dem Antragsteller ein Fahrzeug zur Nutzung überlassen (Firma, Familie etc.), so ist das bitte mit dem Formular „Nutzungsüberlassungsbestätigung“ zu bestätigen. Dieses steht ebenfalls auf unserer Homepage.

Einen Anspruch auf EINEN Bewohnerparkausweis hat nur, wer im Bereich der gekennzeichneten Sonderparkplätze meldebehördlich registriert ist, dort tatsächlich seinen Hauptwohnsitz hat und ein Fahrzeug besitzt oder ihm dauerhaft ein Fahrzeug überlassen wurde. Weiterhin ist Voraussetzung, dass kein eigener Grundstückstellplatz vorhanden ist. Die Verwaltung wird Kontrollen hinsichtlich vorhandener Grundstücksstellplätze vornehmen.

Für Eigentümer von Nebenwohnungen können Bewohnerparkausweise erteilt werden, wenn diese meldebehördlich registriert und zweitwohnungssteuerpflichtig sind. Für Ferienwohnungen werden keine Bewohnerparkausweise oder Ausnahmegenehmigungen mehr ausgestellt. Für Gewerbebetriebe mit Betriebssitz im Bewohnerparkbereich kann in begründeten Einzelfällen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

 

Werder (Havel), 15.01.2021