Vierte Boot & Fun in Werder eröffnet

Am letzten Wochenende im August verwandelt sich der Stichhafen in Werders Havelauen wieder in Deutschlands Bootshauptstadt

Fotos: Stadt Werder (Havel) / hkx
Fotos: Stadt Werder (Havel) / hkx

Am letzten Wochenende im Sommermonat August verwandelt sich der Stichhafen in Werder Havelauen in Deutschlands Bootshauptstadt. Unter freiem Himmel zeigt die BOOT & FUN INWATER vom 27. August (Freitag) bis 29. August (Sonntag) 2021 die aufregendsten Wassersportneuheiten.

Mehr als 150 Boote, das sind rund ein Drittel mehr als im Vorjahr, vom Kanu bis zur Luxusyacht werden zur größten Inwater-Wassersportausstellung des Jahres 2021 ausgestellt. Präsentiert werden die Boote entlang der eleganten Seepromenade der Fünfsterne-Marina in den Havelauen.

Dazu erklärt Werders Bürgermeisterin Manuela Saß:

„Auch wenn im Sommer in Werder viele Ferienunterkünfte wieder ausgebucht sind, hatte es unsere Tourismusbranche in der Corona-Pandemie nicht leicht. Anders sieht es mit unserer Wassersportbranche aus. Der Urlaub auf dem Wasser ist zu Corona-Zeiten sicher. Unsere Bootsdienstleiter, Händler und Charterbetriebe haben davon in den vergangenen Monaten profitiert. Es war und ist gar nicht so einfach, ein Boot in Werder zu chartern. Und das einzige Problem beim florierenden Bootsverkauf ist, dass es im Raum Werder kaum noch Liegeplätze gibt.

Die 4. BOOT & FUN INWATER im Stichhafen der Havelauen bezeugt, welche Bedeutung der Wassersport in Werder inzwischen hat. Aktuell zeigt die Messe auch, wie gut die Branche durch die Krise gekommen ist. In diesem Jahr werden noch mal gut 30 Prozent mehr Boote ausgestellt als im Vorjahr. Von den 88 Ausstellern sind 14 aus Werder. Das gute Bild, dass die Branche bei der BOOT & FUN INWATER abgibt, deckt sich mit den Zahlen in unserem Gewerbeverzeichnis.

Von Bootsvermietungen über Charterbetriebe bis hin zu Marinas, von Bootswerkstätten bis Werften haben 65 in Werder (Havel) angemeldete Gewerbe einen unmittelbaren Bezug zum Wassersport. Nicht zu vergessen die beiden Wassersportgeschäfte in unserer Altstadt. Die BOOT & FUN INWATER ist in Werder also am richtigen Platz, mich macht das auch ein bisschen stolz. Ich wünsche den Messebesuchern gute Gespräche, viel Spaß beim Probefahren und einen angenehmen Aufenthalt bei uns in Werder (Havel).“

Uwe Seibt (IHK), Manuela Saß, Catrina Burchardi (Werder Maritim), Messechef Daniel Barkowski
Uwe Seibt (IHK), Manuela Saß, Catrina Burchardi (Werder Maritim), Messechef Daniel Barkowski

Werder (Havel), 27.08.2021