Bürgerhaushalt - Zukunftshaushalt

12 Projekte sind beim Auswahlverfahren für den 2. Werderaner Zukunftshaushalt gewählt worden.

Direkt zur Beteiligungsplattform Adhocracy

2022 hat die Stadt Werder (Havel) zum zweiten Mal das Auswahlverfahren für den Zukunftshaushalt durchgeführt. Der Zukunftshaushalt ist eine besondere Form des Bürgerhaushaltes, bei der Kinder und Jugendliche entscheiden, welche Projektvorschläge umgesetzt werden. Zweijährig stehen dafür 200.000 Euro zur Verfügung. 

So lief das Auswahlverfahren ab 

April bis Juni 2022

Alle Werderanerinnen und Werderaner waren aufgerufen, ihre Ideen für die Stadt Werder (Havel) einzureichen. Möglich war das auf mehreren Wegen, zum Beispiel über die Beteiligungsplattform Adhocracy (https://adhocracy.plus/werder-havel/projects/zukunftshaushalt-2022/), per E-Mail oder mithilfe eines Ideenformulars. 

Für Kinder und Jugendliche wurde im Mai in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung erstmals ein „Zukunftsworkshop“ im Jugendclub durchgeführt. 35 Teilnehmer beteiligten sich daran und reichten dabei 14 Projektvorschläge ein.

Juli bis August 2022 

Die Verwaltung prüfte alle 72 eingereichten Ideen auf Umsetzbarkeit. Entscheidend für die Zulassung ist unter anderem, ob der Kostenrahmen von 30.000 Euro pro Projekt eingehalten wird, ob das Projekt im kommenden Jahr 2023 realisierbar ist und ob es keinen übergeordneten Planungen entgegen steht.

Die finale Liste mit 29 zugelassenen Projektideen wurde im Anschluss den Stadtverordneten übergeben

September bis Oktober 2022

17 zufällig aus dem Melderegister ausgeloste Kinder und Jugendliche aus Werder (Havel) gründeten den neuen Zukunftsrat. In zwei Sitzungen bereitete der Zukunftsrat die folgende Wahl an den Schulen der Stadt gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung und der Sachbearbeiterin für Bürgerbeteiligung, Luise Fröhlich, vor. 

Der Zukunftsrat prüfte etwa die Vorschlagstexte auf Verständlichkeit und entwickelte Kriterien für eine gute Entscheidung. Diese Kriterien wurden in die Begleitbroschüre aufgenommen, die das Wahlverfahren an den Schulen unterstützte. 

November bis Dezember 2022

Rund 2500 Wahlhefte und Wahlzettel wurden an die Schulen verteilt. Am 16. November fand der zentrale Wahltag an acht Schulen in der Kernstadt Werder und den Ortsteilen statt. Dabei wurden insgesamt 1574 Stimmzettel ausgefüllt und 8726 Voten vergeben. Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse. Diejenigen, die zwar in Werder (Havel) leben, aber nicht hier zur Schule gehen, konnten per Briefwahl teilnehmen.  

Für die Auszählung der Stimmen traf sich der Zukunftsrat ein weiteres Mal. Über das Ergebnis der Abstimmung wurde bei der Stadtverordnetenversammlung am 15. Dezember informiert. Folgende 12 Projekte wurden zur Umsetzung gewählt:


Fitnessgeräte: Verschiedene Fitnessgeräte werden am Spielplatz Finkenberg aufgestellt.


Basketballplatz: Am Spielplatz auf der Jugendhöhe wird ein Basketballplatz eingerichtet.


Insektenhotels: Für 5000 Euro werden in Werder (Havel) Insektenhotels aufgestellt.


Mülleimer: „Krähensichere“ Mülleimer werden an verschiedenen Orten in Werder (Havel) aufgestellt.


Jugendwiese: Am Bolzplatz in den Havelauen richtet die Stadt Werder einen Aufenthaltsort für Jugendliche ein.


Spielplatz ohne Grenzen: Ein Spielplatz in der Stadt wird mit behindertengerechten Geräten ausgestattet.


Tischtennis & Volleyball: Am Havelufer auf der Insel wird eine Tischtennisplatte aufgestellt und ein Volleyballnetz angebracht.


Werder (Havel) ist sauber: Für Schülerinnen und Schüler wird ein Projekttag organisiert, an dem sie in Werder Müll sammeln.


Naturparadies: Auf einem derzeit noch ungenutzten Grundstück am Strengfeld werden Bänke aufgestellt, um einen neuen Ort der Begegnung zu schaffen.


Saatbomben: An Gemeinde- und Wohnstraßen in Werder (Havel) verteilen Kinder und Jugendliche Saatbomben.


Neuer Belag: Der Belag des Bolzplatzes in den Havelauen wird erneuert.


Volleyballanlage: In Bliesendorf wird ein öffentliches Volleyballfeld eingerichtet.